CSU Ortsverband Neufahrn trauert um Ehrenmitglied Rudolf Singer

Der CSU-Ortsverband Neufahrn trauert um sein Ehrenmitglied Rudolf Singer, welcher nach langem, tapfer und geduldig ertragenem Leiden im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Rudolf Singer war ein Multitalent. Von 1972 bis 1973 Schriftführer, von 1973 bis 1977 stellv. Ortsvorsitzender und er stand dem Ortsverband von 1977 bis 1979 vor. In den Gemeinderat wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger 1976 und dort war er bis 1996 zum Wohle der Gemeinde und seiner Bewohner tätig. Somit hat er fast ein halbes normales Arbeitsleben der Kommunalpolitik gewidmet.

Herausragend in dieser Zeit war sein Engagement als Kulturreferent (1978 bis 1996) der Gemeinde. Das war kein leichtes Unterfangen in der Peripherie der Groß- und Kulturstadt München. Der Christkindlmarkt war sein Kind, übrigens entstanden als Mahnung gegen den Bau des Flughafens und Unterstützung der Bürgerinitiative.

Kultur in Neufahrn, war das überhaupt möglich? Der Farbklecks und der Künstlerkreis beweisen bis heute seinen Erfolg. Kulturelles Leben bis hin zu ersten Konzerten im Franziskussaal sind auf seine Initiative zurück zu führen.

Mit zu seinen großen Verdiensten gehört die Pflege unserer Partnerschaft zu Gardolo, die Vereinsgründung ging nicht ohne Rudolf Singer. Der Gemeinderat hat ihn dafür auch mit der Verleihung des goldenen Ehrenringes gewürdigt.

Als Kreisrat war er von 1978 bis 1984 tätig und bekleidete sogar das Amt des stellv. Kreisvorsitzenden.

Er hat sein Wissen viele Jahre aktiv und zum Wohle des Ortsverbands sowie der CSU eingebracht und stand dem jeweiligen Vorstand von 1999 bis 2005 als kompetenter Beisitzer stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit Akribie prüfte er von 2005 -2017 die Kasse.

Rudolf Singer war ein stets zuverlässiger Freund und Ratgeber, welcher seine Aufgaben gewissenhaft mit Treue, Solidarität und Hilfsbereitschaft erfüllte. Der CSU-Ortsverband wird ihn schmerzlich vermissen und ihn immer in liebevoller und dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Renate und den Kindern.

Gerd Michels / Sonja Aigner